alt tag english français español deutsch

Unsere Patenkinder

 

Die Patenkinder bei Plan sind die „Stellvertreter“ für die Entwicklung einer Gemeinde zur Schaffung einer Infrastruktur, die die Kinder der Gemeinde in besseren Verhältnissen aufwachsen lässt und ihre Lebensbedingungen und -chancen verbessert. Nicht die Kinder oder deren Familien bekommen das Patengeld, sondern dies fließt in die Entwicklungsarbeit für diese Gemeinde ein.

Wir stehen mit unseren Patenkindern in lockerer brieflicher Verbindung. Und ab und zu bekommen unsere Patenkinder auch direkt Kleinigkeiten aus dem Plan-Shop von uns geschickt.


» Raily Dalexa  

Jahrgang: 2021
Wohnt in: Guatemala
Ihr Vater ist Kleinbauer und ihre Mutter Hausfrau.
Raily ist noch sehr jung und geht folglich noch nicht zur Schule.

Im Fokus der Plan-Projekte in der Gemeinde von Raily stehen vor allem die Verbesserung der Förderung von Kleinkindern und die Förderung der Bildung von Jugendlichen, insbesondere von Mädchen, im schulischen und beruflichen Umfeld. In der Gegend gehen nur 14 % der Kinder zur Vorschule und nur 11 % der Kinder besuchen eine weiterführende Schule.

Raily ist unser neues Patenkind seit Ende 2022; ihre unmittelbare Vorgängerin Floricelda ist vor kurzem mit ihren Eltern aus dem Plan-Programmgebiet ausgezogen. Und auch sie hatte eine Vorgängerin, Joselin, deren Eltern auch mit ihr aus dem Programmgebiet auszogen. Dies führt immer zur Beendigung der Patenschaft, denn die Plan-Projekte der Gemeinde werden finanziell unterstützt, nicht das Patenkind oder deren Familie (siehe oben).

Da Raily noch sehr klein ist, lassen wir einfach ein älteres Plan-Patenkind aus Guatemala zu Wort kommen. Das in einer indigenen Sprache spricht (wahrscheinlich Quiché, kann aber auch Mam oder Cakchiuel sein).

 

Mabelin - ein Patenkind aus Guatemala erzählt:


Quelle: Plan International Deutschland (Plan-Video über Youtube)

   
» Xiomara  

Jahrgang: 2005
Wohnt in: Ecuador
Auch sie ist mit ihren Eltern aus dem Plan-Programmgebiet ausgezogen.
Damit endete die Patenschaft nach den Regeln von Plan automatisch.

Auch hier schildert ein anderes Plan-Patenkind aus Ecuador, welche Probleme zu lösen sind und wie die Zusammenarbeit mit Plan erfolgt.

 

Elionora - ein Patenkind aus Ecuador erzählt:


Quelle: Plan International Deutschland (Plan-Video über Youtube)

     
Über unsere Patenkinder sind wir erst auf die Idee gekommen, eine eigene Stiftung einzurichten. Wir finanzieren die Patenbeiträge aus unseren privaten Mitteln und nicht über die Stiftung. Die Warner 4 Girls Foundation fördert ausschließlich und direkt ausgewählte Projekte von Plan, während mit den Patenbeiträgen die Projekte der jeweiligen Gemeinden gefördert werden, in denen die Patenkinder mit ihren Familien wohnen. Insofern waren und sind wir in Guatemala, Nepal, Burkina Faso, Ruanda, Ecuador, Malawi und Simbabwe fördernd tätig.
     
Unterstützen auch Sie eine Gemeinde durch eine Patenschaft.
Über das Patenkind und seine Eltern nehmen Sie direkt am Leben einer Gemeinde in der weiten Welt teil.

Werden Sie Pate!

 

Copyright 2009-2023 Warner 4 Girls Foundation. All Rights Reserved.